Mühelose Spontanität ist der schnellste Weg sich zu verwirklichen

Deepak Chopra

Deepak Chopra


Leidenschaft ist der freie Fluss natürlicher Gefühlsenergie, der Träume und Wünsche erfüllen und uns zu unserem Lebenssinn führen kann.

Denkst du, du hast deine Leidenschaft verloren oder nie eine gehabt? In jedem Menschen schlummert eine Leidenschaft. Sonst wären wir gar nicht mehr am Leben. Langeweile, sich verloren oder haltlos fühlen, kommen daher, dass wir von unseren tiefsten Wünschen getrennt sind.

Als Heranwachsende hören wir womöglich, dass wir unsere Träume nicht verdienen und es nicht akzeptabel, falsch oder egoistisch ist, diesen nachzugehen.

Oder wir fühlen uns machtlos und wollen nicht über unsere Wünsche nachdenken, weil sie sowieso nicht in Erfüllung gehen. Wir unterdrücken unsere Wünsche so sehr, dass wir uns ihrer gar nicht mehr bewusst sind.

Unabhängig davon, wie tief wir unsere Wünsche vergraben haben, sind sie doch die Triebkraft der Evolution und Entwicklung, die nie zum Halten gebracht werden kann.

Wenn wir wieder Zugang zu dem finden, wonach sich die Seele sehnt, drücken wir unsere Leidenschaft auf natürliche Weise aus und erleben, wie sich das Glück in unserem Leben ausweitet.

Hier eine einfache Übung , um deine wahren Wünsche zu entdecken.

Meditiere ein paar Minuten lang und verbinde dich mit der Stille  und Ruhe dieses Augenblicks

Dann frage, wonach sich dein Herz im tiefsten Innern sehnt.

Versteif  dich nicht auf eine bestimmte Antwort. Lass die Reise dort hin gehen, wo sie will.  Vertraue deiner inneren Stimme.

Je weiter du diese Reise erlaubst, desto mehr weißt du, ob der Wunsch vom Ego oder vom wahren Ich kommt.

Fühlt sich der Wunsch leicht und liebenswert an? Kommt er von einem Ort, der sich schon wohl fühlt? Möchte dieser Wunsch auch Erfüllung für andere?  Solche Wünsche unterstützt das Universum  und sie lassen sich am Leichtesten verwirklichen.

Frag dich, “Was sind meine einzigartigen Gaben und Talente?

Wie kann ich sie anwenden um andere und mich glücklich zu machen?”

Antworten kommen immer. Manche Menschen haben allerdings so einen starken Filter, dass sie bestimmte Antworten ausblenden.

Lehne eine Antwort nicht gleich ab, nur weil sie deinen derzeitigen Vorstellungen nicht entspricht.

Geh in dich und finde heraus, was dir wirklich wichtig ist. Finde dich nicht mit Aussagen ab, wie “Ich weiß nicht, was ich andern anbieten kann ” oder “Ich bin in gar nichts wirklich spitze”. Klebe nicht an dem Gedanken, dass deine Leidenschaft bereits zu deiner lebenslangen Arbeit geworden ist oder etwas grandioses oder spirituelles sein muss. Lass deine Leidenschaft aus dem wachsen, was du jetzt bereits tust, damit du auch einen Sinn und Wert in deinem gegenwärtigen Leben findest.

Stell dir die zwei Fragen täglich und schreibe die sich entwickelnden Antworten auf, auch wenn sie sich wiederholen oder  widersprechen. Nach einem Monat, frag dich, wie deine Wünsche und Gaben einen Ausdruck gefunden haben. Dies ist ein Zeichen, dass du deiner Leidenschaft folgst. Was sich offenbart, muss nicht engültig sein, sondern kann sich immer wieder verändern.

Alles was du zu wissen brauchst, ist hier in diesem Augenblick. Wenn wir über unsere begrenzten Vorstellungen hinausblicken, erleben wir Leidenschaft, Freude und Sinn im Leben.

Herzlichst,
Deepak

© Copyright 2010 the Chopra Center for Wellbeing at La Costa Resort and Spa. 2013 Costa del Mar Rd. Carlsbad, CA 92009.  Aus dem Amerikanischen  angepasst von  Joachim Schneider

Hinterlassen Sie einen Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>