Führungsqualitäten

Deepak Chopra

In diesem Video vom 2. Januar 2011  über  sein neues Buch „Soul of Leadership“ beschreibt Deepak Chopra mithilfe des Kurzwortes  L-E-A-D-E-R-S , was es heißt mit der Seele zu führen.

L = Look and Listen  (Hinschauen und hinhören)

Wie sehen und hören Sie? Analysieren Sie rationell Vor- und Nachteile? Der ganze Körper ist ein Hörapparat. Hören Sie mit dem Herzen, den Gefühlen und mit der Seele? Mit der Seele hören ist wie der Gedankenwelt aller Beteiligten zu lauschen und auf einer tiefen, ganzheitlichen Beziehungsebene ohne Gewinn- und Verlustdenken etwas heranreifen zu lassen. Aus dem, was Körper, Geist, Herz und Seele empfangen, lassen wir eine Vision entstehen. In welcher Welt möchten Sie leben? Was für eine Firma möchten Sie aufbauen? Was für ein Team möchten Sie?  Was soll dieses Team Ihnen bieten und was können sie diesem Team bieten? Wie können Sie Menschen für diese Vision gewinnen? Wenn Sie niemanden dafür gewinnen können, ist es einzig und alleine ihre eigene Vision und sie haben dann keine Unterstützung.

E= Emotionales Engagement und Emotionale Intelligenz Wie kommen Sie mit Ihren Gefühlen und denen anderer Menschen in Berührung? Wie befreien Sie sich von Kummer, Angst, Zorn und Feindseligkeit, die Ihr Feingefühl behindern? Wie sprechen Sie miteinander ohne Konflikte zu schüren? Viele Menschen sind sich ihrer Gefühle und der Gefühle anderer bewusst, aber sie haben nicht die Fähigkeit, gewaltfrei zu kommunizieren.

Bild http://petrafrank2010.wordpress.com/

A = Achtsam sein – Awareness

Kennen Sie die Bedürfnisse der Gruppe und wissen, wie Sie auf diese Bedürfnisse  antworten sollen?  Ich habe Maslows Bedürfnishierarchie erweitert. Das Bedürfnis zu überleben, das Bedürfnis nach Leistung,  Zusammenarbeit, Liebe, Zugehörigkeit, nach kreativem Ausdruck,  höherer Führung und Erhabenheit. Schutz ist die Antwort auf das Bedürfnis zu überleben. Motivation ist die Antwort auf das Bedürfnis nach Leistung. Unterstützung ist die Antwort auf das Bedürfnis nach Liebe. Teamentwicklung ist die Antwort auf das Bedürfnis nach Zusammenarbeit. Intuition ist die Antwort auf das Bedürfnis nach höherer Führung. Innovation ist die Antwort auf das Bedürfnis nach kreativem Ausdruck. Weise und mitfühlende Gegenwärtigkeit ist die Antwort auf das Bedürfnis nach Erhabenheit. Als Mitglied des wissenschaftlichen Rates des Meinungsforschungsinstituts Gallup habe ich Untersuchungen bestätigen können, dass Ihnen ein Team allerdings erst dann folgt, wenn Sie Hoffnung verbreiten, Mitgefühl zeigen, zuverlässig sind und die Teammitglieder Ihnen vertrauen.

D =Doing – Handeln

Gute Führungskräfte sind Tatmenschen. Sie sind offen für Feedback, ohne dies persönlich zu nehmen  und immun gegenüber Kritik. Sie können durchhalten und Erfolge zusammen mit dem Team feiern.  Am Allerwichtigsten sind SMARTe Ziele.

Stretch: Strecken Sie  sich nach Zielen, die über das, was Sie derzeit für möglich halten, hinausgehen.

Measure: Setzen Sie sich messbare Ziele.

Agreement: Stellen Sie Einigkeit im Team darüber her, was gemessen werden soll.

Record : Schreiben Sie Fortschritte auf.

Time limit:  Setzen Sie sich ein Zeitlimit.

E = Empowerment – Befähigen

Wie befähigen Sie sich selbst? Indem Sie offen für Feedback und immun gegenüber Kritik werden. Manche Menschen verwechseln Image mit Selbstachtung. Ihr Image ist das, was andere Leute über Sie denken. Ihre Selbstachtung ist das, was Sie über sich denken. Ob ein Unterfangen ein Erfolg wird, hängt von der Selbstachtung aller Beteiligten ab. Noch wichtiger ist es, seine Furcht zu überwinden. Wie befähigen sie andere Menschen? Macht kann einen Menschen verderben. Großartige Menschen können scheitern, wenn sie sich in Korruption, Bürokratie und Vetternwirtschaft verstricken.  Das sind die Fallen der Macht und die Schattenenergie, die mit dieser Macht kommt.

R =  Responsibility – Verantwortung übernehmen

Verantwortung beginnt mit Risikobereitschaft. Wie können Sie etwas riskieren ,ohne rücksichtslos zu sein? Wie ergreifen Sie die Initiative? Als Führungskraft müssen Sie die Initiative ergreifen. Wie geben Sie Ihre Werte bekannt?  Leben Sie gemäß Ihren Werten? Holen Sie Rückmeldung darüber ein, ob Sie Ihren Werten gemäß leben? Übernehmen Sie die volle Verantwortung für ihr Wohlbefinden.

S = Synchronizität

Achten Sie auf bedeutsame Zufälle. Entwickeln Sie ein Gespür für die richtige Zeit und den richtigen Ort, um zu handeln. Verstehen Sie wie Glück funktioniert?  Glauben Sie an ein höheres, nicht konkret fassbares Ich und daran, dass alles miteinander und mit diesem höheren Ich verbunden ist.  Finden Sie Zugang zur grenzenlosen Intelligenz.

© Copyright 2011 Deepak Chopra .  Aus  dem Amerikanischen übertragen von Joachim Schneider. Bild: Petra Frank