Alles ist Gott in Verkleidung

David Simon

Schon Hafiz sagt,

„Wie höre ich anderen zu? Als ob jeder mein Meister wäre und seine letzten geschätzten Worte von sich geben würde.“

Beim Studium des Jain, einer altertümlichen Religion und Philosophie aus Indien, stieß ich kürzlich auf den Begriff „Anekantevada“, was direkt aus dem Sanskrit übersetzt, „Nicht-Einseitigkeit” heißt.

Dieses Prinzip erinnert daran, dass, wir als Menschen die Neigung haben, die Welt von einem bestimmten Standpunkt aus zu betrachten und wir deshalb selten das Gesamtbild einer Situation sehen. Anekantevada ruft dazu auf, eine flexiblere Perspektive zu entwickeln, damit wir uns nicht im „richtig“ oder „falsch“ Denken festbeißen.

Ein damit eng verwandtes Prinzip des Jain, das Syadvada, das vom Sanskrit Wort „syat“,“vielleicht ” kommt, weist darauf hin, dass Wertungen auf eine konkrete Situation begrenzt sind. Etwas, das in einer Situation wahr oder richtig sein mag, ist in der anderen  nicht unbedingt richtig. Der erste Schritt von Buddha’s achtfachem Pfad, die „rechte Ansicht“ betont das selbe Prinzip: Erwachte Wesen erkennen, dass ihre Perspektive eine von vielen möglichen Perspektiven ist. Sie bleiben dafür offen, die Welt von anderen Blickwinkeln aus zu sehen. Ein ganzheitlicher Mensch verschwendet seine Energie nicht darauf, seine Selbstherrlichkeit zu wahren, indem er andere kritisiert. Laut dieser Perspektive haben entweder alle Blickwinkel Ihren Wert oder keiner.

Eine starre Einstellung trennt uns vom Ganzen. Wenn wir starr an unserer Sichtweise festhalten, opfern wir dadurch die Freiheit einer Abhängigkeit, uns von anderen getrennt zu sehen. Wenn wir anerkennen, dass jeder Mensch gute Gründe für  seinen derzeitigen Standpunkt hat, werden wir ganz. Aus der Sicht des Bewusstseins sind alle Lebewesen das eine Wesen  in Verkleidung– Alles ist Gott  in Verkleidung. Deshalb, wenn wir Gott von einer anderen Perspektive hören, lasst uns zuhören, was der oder die Heilige zu sagen hat.

Herzlichst,

David

© Copyright 2007 the Chopra Center for Wellbeing at La Costa Resort and Spa. 2013 Costa de Lar Rd. Carlsbad, CA 92009.  Aus dem Englischen angepasst von Dr. Joachim Schneider