Lebenslektionen von David Simon

„Gott hat Sinn für Humor“

David Simon über seinen bösartigen Gehirntumor, ein Glioblastom, den er in seiner Arbeit als Neurologe an vielen seiner Patienten diagnostizierte.  20 Monate nachdem er diesen Tumor  selbst bei sich feststellte, starb er am 31. Januar 2012.

Es folgt ein Beitrag von Max Simon, seinem Sohn, darüber, was er von seinem Vater gelernt hat. Hier ein Dokumentarfilm dazu in englischer Sprache:

David Simon Lebenslektion 1: Verschwende Deine Energie nicht und halte nicht an Dingen fest, die Dir nicht mehr dienen.

Auch wenn Erlebnisse weh tun können, sagte mein Vater immer: “Erlaube diesen Energien nicht, sich festzusetzen. Lass sie los. Verschwende Deine wertvolle Lebensenergie nicht an Dinge, die Dir nicht nützen.”

Ich lernte von meinem Vater, dass wir immer die Wahl haben. Wir können uns entscheiden, zu leiden, in dem wir eine alte Geschichte am Leben erhalten oder aber indem wir erkennen, dass es zu schmerzhaft ist, an etwas festzuhalten”. Wenn wir loslassen, erfahren wir Freiheit und Freude.

David Simon Lebenslektion 2: Du verdienst, glücklich und geliebt zu sein

Mein Vater fragte mich immer: “Will Gott, dass Du glücklich bist?” Wenn es einen Gott gibt, kann Ich mir kaum vorstellen, dass er möchte, dass es uns schlecht geht.

David Simon Lebenslektion 3: Du hast einen einzigartigen Weg

Mein Vater sprach gerne über Dharma, was frei übersetzt Sinn im Leben bedeutet. Er glaubte tief daran, dass jeder auf der Welt einen einzigartigen Ausdruck hatte und es einen ganz eigenen Grund gab, weshalb ein Mensch hier her gebracht wurde. Wenn wir genau aufpassen, was dieser einzigartige Ausdruck  ist und wir den Mut haben, diesen zu verkünden, wird das Leben zu einer Zauberreise.

Er warnte allerdings immer davor, Dharma mit Macht, Status oder Errungenschaften zu verwechseln. Dharma ist das, was Du schätzt, was Dir leicht fällt und Spaß macht und anderen wirklich hilft.

“Als Müllmann, Mutter oder als Jemand der nichts tut, kannst Du vollkommen in deinem Dharma sein. Wenn Du es gerne tust, Du die Zeit dabei vergisst, dann ist dies der Sinn Deines Lebens in diesem Augenblick.

Dieser Beitrag wurde aus dem Amerikanischen übertragen von Joachim Schneider. Hier der Dokumentarfilm dazu.