Ein neuer Wellness-Ansatz, der über Vorbeugung hinausgeht

Deepak Chopra, MD und Rudolph E. Tanzi, PhD,  SFGate, 26. Februar 2018

Jahrzehntelang war gesund bleiben darauf beschränkt, Gesundheitsrisiken wie Rauchen, Cholesterin und Übergewicht zu vermeiden. Die Wellness-Bewegung setzt hingegen auf positive Veränderungen im Lebensstil, auf Ausgeglichenheit und ganzheitliche Erneuerung. Wellness heißt auch, Körper und Geist nicht getrennt zu betrachten. Gedanken, Gefühle, Stimmungen und mentale Stressreaktionen beeinflussen nachweislich die Körperzellen, wie wir in unserem neuen Buch, „The Healing Self“ aufführen. Nimm Körper und Geist als eins wahr. Dann kannst du Dich  außergewöhnlich wohlfühlen.

Es gibt inspirierende und wegweisende Einzelbeispiele von Menschen, die es geschafft haben, Körper und Geist als eins zu sehen. Der Amerikanische Psychologe William James konnte beispielsweise jeden Tag auf die Minute genau zur gleichen Zeit aufwachen. Ein Kind mit einer multiplen Persönlichkeit bekam beim Trinken von Orangensaft einen Nesselausschlag, wenn die allergische Persönlichkeit gegenwärtig war. Sie konnte den Ausschlag jedoch loswerden, als sie eine andere Persönlichkeit annahm.

Tibetisch-Buddhistische Mönche sind in der Lage, eine Nacht in einer Eishöhle zu verbringen, nur mit einer dünnen Seidenrobe bekleidet. Dies ist möglich mit Tumo Meditation, mit der man die normaler Weise unkontrollierbare Körpertemperatur kontrollieren kann. Auch Wim Hof, ein Holländer, ist in der Lage, seine Körpertemperatur zu regeln. Nur mit einer kurzen Sommerhose bekleidet bestieg er einen Berg während eines Schneesturms. Auch kann er mehrere Stunden lang bis zum Hals im Eiswasser sitzen. Hof sagt, dass der Schlüssel zu dieser Fähigkeit, ist zu glauben, dass man das vegetative Nervensystem kontrollieren kann. Die herkömmliche Medizin schließt dies jedoch aus.

Eine holländische Studie, die 2014 in den „Proceedings of the National Academy of Sciences“ veröffentlicht wurde, zeigt, dass es Techniken gibt, mit denen man das vegetative  Nervensystem aktivieren und das Immunsystem verbessern kann. Gesunde Freiwillige nahmen an einem zehntägigen Kurs teil, in dem Meditation (Dritte Auge Meditation), Atemtechniken (beschleunigtes Atmen und Atemanhalten) und in der Kälte sein (eintauchen in eiskaltes Wasser) geübt wurde. Die Kontrollgruppe nahm nicht an diesem Kurs teil. Danach wurden beiden Gruppen Giftstoffe eines E. Coli Bakterienstamms verabreicht. E. Coli ist an sich harmlos, aber es gibt krankheitserregende Stämme, die eine Nahrungsvergiftung auslösen können.

Nach Erhalt des Giftstoffs praktizierte die Kursgruppe die gelernten Übungen, während die Kontrollgruppe nichts tat. Blutproben danach zeigten, dass Kursteilnehmer weniger entzündet waren als Personen in der Kontrollgruppe. Diese Studie bestätigt, dass das vegetative Nervensystem kontrollierbar ist und dass Entzündungs- und Autoimmunkrankheiten auf diese Weise behandelbar sind.

Auch wenn die bisher angeführten Beispiele ungewöhnlich sein mögen, kann doch fast Jeder mit einfachem Biofeedback seine Handflächen erwärmen. Im Zeitalter von „Wearables“ sucht die medizinische Forschung nach Wegen, wie man Anzeichen von Krankheit oder Stress durch ein beispielsweise am Handgelenk getragenes Computersystem anzeigen und mittels Biofeedback wieder ausgleichen kann.

Wearables und andere Helfer werden immer gebräuchlicher, weil sie zu einem besonderen Wohlfühlgefühl verhelfen können. In „The Healing Self“ bieten wir für jeden Wochentag einen diesbezüglichen Lebensstilplan an. Die Reise beginnt mit der Erkenntnis, dass sich außergewöhnlich wohl fühlen realistisch ist. Mach es Dir zum Ziel, Dich jetzt ganz besonders wohlzufühlen. Viele vorteilhafte Veränderungen werden dadurch entstehen.

„Voluntary activation of the sympathetic nervous system and attenuation of the innate immune response in humans“

Matthijs Kox, Lucas T. van Eijk, Jelle Zwaag, Joanne van den Wildenberg, Fred C. G. J. Sweep, Johannes G. van der Hoeven and Peter Pickkers

Aus dem Amerikanischen Original übertragen von Joachim Schneider